Der Koffer

Der gepackte Koffer symbolisiert heute für gewöhnlich die Bereitschaft etwas Neues zu entdecken, zu Reisen und das Liebste was man hat oder braucht mit dabei zu haben. Der Koffer steht aber zugleich, wie kein anderer Gegenstand, für Flucht und Vertreibung.

Als Metapher der kulturellen Identität, als Last der Vorurteile, als geistiges Gepäck, als Restbestand der Vergangenheit, als Brücke zwischen dem alten und neuen Leben... aber auch als Metapher für die soziokulturelle Umgebung des Menschen, wodurch seine Erwartungen, "vorprogrammiert" werden – in den "Anderen" das zu sehen, was man selbst als Vorstellung für die "Anderen" hat und somit sich selbst.

*) Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Kofferbild


Copyright © 2022 Avela Admon